1920 Mitglieder
36 Foren
7475 Themen
332852 Beiträge
Besucher Rekord: 4476 @ 07/18/11 08:43 PM
|
|
|
#52000 - 05/20/08 01:29 AM
Betfair- Einführung in "back" und "lay"
|
Wettkönig
|
Hallo liebe T4Y-User, bin nun seid einigen Tagen hier Mitglied und sozusagen ein Anfänger. Große Geldbeträge und Umsätze spiele ich nicht! Dennoch habe ich im Zuge meiner Zugehörigkeit zu diesem Forum mitbekommen, dass es noch andere, bessere Bookies gibt als bwin  Allen voran BETFAIR scheint hier Gang und Gebe zu sein. Deswegen habe ich mich dort auch brav über das Foren-Banner hier angemeldet. Nun wäre ein kleine Einführung und ein paar Tipps ganz nett. Was "back" und "lay" bedeutet ist mir auch "schon" klar. Nun schnappe ich in der Shout-Box das ein oder andere mal auf "habe zu 1,16 gelayed" etc. Dass damit das Sichern eines Gewinnes gemeint ist, der auch eintritt wenn der ursprüngliche Tipp nicht richtig ist, habe ich mir auch schon erschlossen. In diesem Zusammenhang sprecht "ihr" von "beide Seiten sind grün". Weiter reicht mein selbst hergeleitetes Wissen nicht. Vllt. wäre eine Erklärung anhand eines BEispiels für mich am anschaulichsten. Nehmen wir also das aktuelle NHL Playoff Match DET vs DallasHabe "back @3,1 Dallas" mit 5 € Einsatz gespielt. DET ist demnach mit back q @2,18 Favorit? Also haben ich imo einen Gewinn von 10,5 € wenn Dallas gewinnen sollte. So nun meine Frage, wenn ich das Spiel sehe, in meinen Augen Dallas glücklich das erste Tor mach und sicher gehen will aus der Wette nicht mit Verlust rausgehen möchte, wenn es DET noch schaffen sollte, was wäre zu machen? MEINE ANNAHME:Ich müsste eine Quote für lay Dallas spielen/erstellen, wie auch immer(und genau da hakt es in meinem Denken...) Also eventuell erkennt ihr ja wo es bei mir hakt und öffnet mir die Augen!? Danke schonmal für eure Mühe Spork1
|
|
|
#52047 - 05/20/08 11:11 AM
Re: Betfair- Einführung in "back" und "lay"
[Re: mywin]
|
Wettpapst
|
"Lay" und "Back" Wetten bei Sportwettenbörsen
Das Lay und Back System, das mittlerweile auch andere Wettbörsen von betfair übernommen haben, ist die Grundvoraussetzung auf dem Wettmarkt zu "traden" (handeln). Es ist eine Wechselwirkung von angebotenen und gespielten Wetten. Sowohl die Quoten als auch das Volumen, des umgesetzten Betrags hängen von diesen System ab. Es regelt Angebot und Nachfrage und hält den aktuellen Preis auf dem neuesten Stand.
Der Lay Ausdruck bezeichnet Wetten, bei den nicht auf einen Ausgang gesetzt wird, sondern dagegen. Lay kann mit "legen" frei übersetzt werden. Der Sinn dieses Ausdruckes ist einfacher zu verstehen, wenn man sich die ausgeführte Order genauer anschaut. Bei einer Lay Wette, wird der Preis auf einen Ausgang einer Wette angeboten (gelegt) und vom Spieler gehalten.
Beispiel: Es ist möglich darauf zu wetten, dass Bayern München am nächsten Spieltag nicht 2:0 gewinnt. Der Spieler legt eine Quote für dieses Ereignis und hält die Wette. In diesem Fall gewinnt der Wetter bei jedem Spielausgang mit Ausnahme eines 2:0 für München. Der "anonyme" Back-Wetter gewinnt dann, wenn das Spiel tatsächlich 2:0 für München ausgehen sollte.
Der Back ist die traditionelle Art des Wettens. Hier wird auf ein Spielausgang eines Ereignisses gesetzt. Es ist allerdings festzuhalten, dass ein Back (eine Wettabgabe) nur dann möglich ist, wenn er in der Wettbörse von anderen Teilnehmern "gelayed", also angeboten wurde. Somit kommen Backwetten nur solange zustande, wie die Wetten von anderen Usern gehalten werden.
Beispiel: Es ist möglich auf ein 2:0 für München zu wetten, sofern sich jemand findet der diese Wette "layed" (anbietet).
Betfair hat in der Regel sehr viele Teilnehmer und einen großen Umsatz. Es kommt somit selten vor, dass auf ein Ereignis keine Wetten angeboten werden. Wenn auf dem Wettmarkt wenig Interesse besteht, kann es auch passieren, dass Wetten zwar angeboten werden, aber kein Geld gesetzt wird und somit kein Umsatz stattfindet.
Quelle : wikipedia
---
Die Wettbörse schlechthin ist betfair :

Weitere bekanntere Wettbörsen sind :
mybet und betsson
|
|
|
|
|
#52048 - 05/20/08 11:11 AM
[Re: Frei3ier]
|
Wettpapst
|
Um zu veranschaulichen, wie bei einer Wettbörse (in unserem Fall betfair) gespielt wird, haben wir es grafisch dargestellt und mit Erläuterungen gespickt. Schauen wir uns erst einmal einen typischen Fussball-Markt bei betfair an:
Ganz wichtig gleich vorweg: "Geht In-Play" bedeutet, dass das Spiel auch bewettbar sein wird. Ist dieser Vermerk bei einem Markt nicht zu finden, könnt ihr während des Spiels nichts mehr wetten!
Die Reihenfolge bei dieser 3-Weg-Wette unterscheidet sich etwas von der bekannten 1-X-2 Ansicht. Hier wird zuerst Heimteam, dann Auswärtsteam und ganz unten das Unentschieden aufgeführt (1-2-X quasi).
Der Markt ist, wie man sieht, in zwei Hälften unterteilt. Links in Blau dargestellt der Back-Bereich, und rechts in Gelb der Lay-Bereich (Farben können aber auch frei definiert werden über die Funktion "Weitere Optionen" rechts oberhalb der Lay-Seite).
Neben den blauen Back- und gelben Lay-Spalten sind jeweils noch 2 weitere zu sehen, die grau hinterlegt sind. Es handelt sich um die nächsthöheren bzw. -tieferen angeforderten Back- und Lay-Quoten. Ausschlaggebend sind aber nur die farbig markierten.
|
|
|
|
|
#52049 - 05/20/08 11:12 AM
|
Wettpapst
|
Wenn man nun wie üblich auf Sieg für ein Team setzen möchte, ist zunächst nur der Back-Bereich interessant. Will man auf einen Sieg von Jena tippen, klickt man einfach auf das blaue Back-Quadrat mit der Quote 4. Die Wette erscheint dann rechts und man kann seinen Einsatz in das leere Feld eingeben:
Wenn eure Wette plaziert ist, dann verhält es sich wie bei einem "normalen" bookie. Ihr gewinnt die Wette, wenn Jena sein Spiel gewinnt.
|
|
|
|
|
#52050 - 05/20/08 11:12 AM
|
Wettpapst
|
Nun nehmen wir an, dass wir uns nicht so ganz sicher sind, ob Jena gewinnt. Wir gehen aber fest davon aus, dass Mönchengladbach das Spiel nicht gewinnen wird. Hier bietet sich ein Lay auf die Gladbacher an, d.h. wir bieten bei betfair eine Wette auf Sieg Gladbach an und hoffen, dass diese nicht gewinnen:
In diesem Fall layen wir Sieg Gladbach zu einer Quote von 2.12. Einfach den gelben Lay-Button mit der Quote 2.12 anklicken und weiter geht´s:
Wer sich nun schwer tut mit dem Rechnen, wieviel er nun gewinnt bei entsprechendem Einsatz, der sollte einfach auf den Link "Möglicher Verlust" klicken. Dort gebt ihr einfach den Betrag ein, den ihr bereit seid zu riskieren, klickt auf OK und seht dann rechts den möglichen Verlust (9,99 = 10,00 in unserem Fall - betfair rundet hier ein wenig seltsam) und links daneben euren möglichen Nettogewinn (8,92). Man kann auch oben "Auszahlung" aktivieren - dann wird der Einsatz inkl. möglichem Nettogewinn angezeigt, also 18,92.
|
|
|
|
|
#52051 - 05/20/08 11:13 AM
|
Wettpapst
|
Die Wettbörse schlechthin ist betfair :  Weitere bekanntere Wettbörsen sind : mybet und betsson
|
|
|
|
|
#52060 - 05/20/08 11:37 AM
|
Wettkönig
|
Danke erstmal dafür!...An Wiki habe ich natürlich nicht gedacht *schäm*
|
|
|
#52077 - 05/20/08 12:29 PM
[Re: Spork1]
|
Wettkönig
|
Also sehe ich es richtig, dass ich immer das Ereignis laye, dass ich vorher gebacked habe? ALso habe auf A back gespielt und müsste dann auch a layen.
@Was wäre wenn-Funktion:
Zeigt mir doch an was ich "netto" gewinne. Also verstehe ich das richtig, dass sie mir meinen Reingewinn unter BErücksichtigung ALLER getätigten Einsätze zeigt?
Weitere Frage:
Wenn ich nun denke a gewinnt habe ich dann nicht logischerweise 2 Optionen wetten zu setzen? Also back a und lay b (weil ich ja davon ausgehe b gewinnt nicht)? Da is irgendwo ein Denkfehler, wäre schön wenn mir da einer weiterhilft!!!
Bearbeitet von Spork1 (05/20/08 01:14 PM)
|
|
|
#52298 - 05/20/08 11:24 PM
|
Wettkönig
|
Keiner der sich damit beschäftigen möchte? 
|
|
|
#52305 - 05/20/08 11:59 PM
|
Wettkönig
|
Wenn ich nun denke a gewinnt habe ich dann nicht logischerweise 2 Optionen wetten zu setzen? Also back a und lay b (weil ich ja davon ausgehe b gewinnt nicht)? Da is irgendwo ein Denkfehler, wäre schön wenn mir da einer weiterhilft!!! Da ist kein Denkfehler, so ist es schon richtig. Musst halt schauen, welche Quote besser für dich ist Beispiel: Back 3,00 Lay 1,50 Hier ist es völlig egal was du spielst, beides sind identische Quoten Back 3,86 Lay 1,38 Hier ist es besser, die 3,86 zu backen als die 1,38 zu layen
|
|
|
|
|
#71188 - 08/26/08 01:23 PM
[Re: Karl Ranseier]
|
Wettspezi
|
Hab hier gerade ein bisserl gelesen und wollte Spork mal fragen, was er als "Einsteiger" für Erfahrungen gemacht hat. Mich reizt betfair schon lange, das ganze will ich mit einem eigenen TTB kombinieren. Davon erhoffe ich mir auch etwas mehr Disziplin bei meinen Wetten, keine Frusttips bzw. nur Tips auf Sachen, von denen ich Ahnung habe. Habe noch ne Frage zu einem Post:
Beispiel:
Back 3,00 Lay 1,50
Hier ist es völlig egal was du spielst, beides sind identische Quoten
Back 3,86 Lay 1,38
Hier ist es besser, die 3,86 zu backen als die 1,38 zu layen
--> kann mir das jemand erklären ? Thx für eure Hilfe
|
|
|
|
|
#71199 - 08/26/08 01:38 PM
[Re: harrynaldo]
|
Wettkönig
|
Beispiel:
Back 3,00 Lay 1,50
Back 3,86 Lay 1,38
Hier ist es besser, die 3,86 zu backen als die 1,38 zu layen
--> kann mir das jemand erklären ? Thx für eure Hilfe Die "Gegenquote" von 1,50 ist 3,00 (Quotenschlüssel 100%) Die Gegenquote von 1,90 ist 2,11 Die Gegenquote von 1,20 ist 6,00 Die Gegenquote von 3,86 ist 1,35 Hier ist es also besser, die 3,86 zu backen als eine 1,38 anzubieten, weil sie höher ist als die Gegenquote 1,35 . Warum also eine 1,38 layen, wenn man 3,86 backen kann (Lay 1,35)
|
|
|
|
|
#71203 - 08/26/08 01:42 PM
[Re: harrynaldo]
|
Wettkönig
|
Nutze BF nun wirklich hauptsächlich erst 2 Monate ca. Vor Allem für Tennis  ists der ideale Markt, des Weiteren sind die Quoten einfach super, auch bei Fußball (under/over) z.B. Erst war mir das ganze System nicht wirklich klar, bis der Knoten dann irgendwann platze! Gerade beim Tennis gehts ja oft hin und her, da kann man dann gut traden und ist ist mitten im Spiel auf einmal, egal wie dieses ausgeht, auf der Gewinnerseite. Der Einstieg fiel mir schwer, aber nun gehts einfach von der Hand. Mach zum Eingewöhnen ein paar  Wetten und das mit kleinen Beträgen, dann wird das System dir irgendwann einleuchten. Zum Beispiel: Beispiel: Back 3,00 Lay 1,5
Back 3,00 du setzt AUF das Eintreten des Ereignisses a, bei 4 € Einsatz ist der ev. Rücklauf 12 € = 8 € Gewinn Lay 1,50 du setzt GEGEN das Eintreten des Ereignisses b, da du ja vergleichen willst wie die lay Quote zur Back Quote ist und du beim layen den Betrag einsetzt den du gewinnen willst, wäre dein Einsatz hier 8€, den bekommst du, wenn Ereignis b nicht eintrifft. Dazu riskierst du aber 1,5 *8= 4€ Risiko (wie beim backen mit der Quote 3!) Entsprechend kannst du das zweite Beispiel auch herleiten!
|
|
|
#71220 - 08/26/08 02:01 PM
|
Wettkönig
|
Gerade beim Tennis gehts ja oft hin und her, da kann man dann gut traden und ist ist mitten im Spiel auf einmal, egal wie dieses ausgeht, auf der Gewinnerseite. Das liest sich nun zu einfach , denn gerade beim traden ist es wichtig die richtige Seite zum Einstieg zu nutzen , sonst ist essig mit traden , es sei denn man möchte seinen Verlsut begrenzen... Ja, sorry da habe ich dann schon zuviel voraussgesetzt. Natürlich ist es wichtig Eingangs den richtigen Einstieg zu finden und das Gefühl für den richtigen Ausstieg kriegt man wohl auch erst nach einer gewissen Erfahrungszeit!
|
|
|
#73326 - 08/31/08 10:05 PM
|
Wettpapst
|
|
|
|
|
|
#76949 - 09/11/08 06:14 PM
|
Forums-Oidn
Wettkaiser
|
Hab mich jetzt erstmals bisserl was eingezahlt bei betfair, um mir das mal da anzutun, folgende frage: Beispiel: Kansas: Back 3.7 Lay 3.8 Minnesota: Back 1.36 Lay 1.37 Wie kann ich denn jetzt sehen, ob es besser wäre KC zu backen oder Min zu layen? Das hat ja Pepsi einige Posts vorher beschrieben, aber gibt es da einie Faustformel wie ich die Lay - Qoute in die Back- Qoute "umrechnen" kann? Blöde Frage, ich weiß 
|
|
|
#76951 - 09/11/08 06:21 PM
[Re: toubi]
|
Wellnessurlauber
Wett-Titan
|
Teil einfach die Back-Quote durch die Back-Quote minus 1. Bsp.: 3.8 geteilt durch 2.8 = ca. 1.36 Alles klar? 
|
|
|
#76960 - 09/11/08 06:35 PM
[Re: maxpower]
|
MightyDuck
Wettkaiser
|
vergleiche zum beispiel die buchprozente der märkte lay markt näher an 100 % also besser  lay 10 € simon > hast 3 € risiko würdest du mit 3€ serra backen gewinnst aber nu 9,9 also 10 cent unterschied
|
|
|
|
|
|
Betsson
von Betsson_Franzi
05/24/12 09:34 PM
|
Unibet
von Schorschi
05/23/12 10:11 PM
|
bet365
von Messias1992
05/23/12 06:37 PM
|
|
|
100 eingetragene (schaschlik02, Lucki88, TINYCITIES, bottle, Bross, Schorschi, spike, AllesSuper, HaHoHe, Dernbi, Betsson_Franzi, Vallandir, NAITHON, Davee, Lucky, malik, KEC2012, Bamm Bamm, Superborschi, rudisxxx, caro, trabtrab, skippy62, breksn, Schlaumeier, Tiem, Lindenberg32, Taiga07, mannikr, Michistar, Tamudo, celtic1888, ZeuSinatoR, harrynaldo, Bankinator, hoppel, Germane, chapigoal, Tuerkei Experte, AmazingRed, grottenoli, Enjax, El_Cangri_Polaco, Mummi, beschteschte, pippoBVB, Maddin, timmikater, huelse, Magog, Nils93, Philo, Anstoss, Schilli21, Evil_skunk, Tippkoenig, Tajiri, lule1, Danielano, bolo47, Blutsbruder, horzengnolm, Harvey, smint, Lottoking38, andre, Gentleman, RajonRondo, Rothaus, stoertebeker, Kastell, Zauberboy, handballman, Onkel Dittmeyer, julio, Lionel_Messi, colle, Unruheherd, erci00, Unicorn, elmejor, Pepsi, xoxo.., Toenizz, DermitdemPicktanzt, 15 unsichtbar),
735
Gäste und
65
Spiders online. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|